Szenario Tempo 100 auf Autobahnen und Schnellstraßen

Auf Basis des Berechnungsmodells für die strategische Lärmkartierung 2022 wurde ermittelt, welche Auswirkungen ein generelles Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen und Schnellstraßen hätte.

 

Die gefahrene Geschwindigkeit hat einen maßgebenden Einfluss auf die Höhe der Lärmbelastung an einer Straße.

Die strategischen Lärmkarten 2022 für das Autobahnen- und Schnellstraßennetz wurden mit den höchstzulässigen Geschwindigkeiten ermittelt, sofern diese nicht nur temporär verordnet waren. Dazu zählen beispielsweise Verkehrsbeeinflussungsanlagen oder nach dem IG-L verhängte Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Um abschätzen zu können, welche Entlastung ein generelles Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen und Schnellstraßen bringt wurde mit dem aus der strategischen Lärmkartierung verfügbaren Berechnungsmodell ein weiterer Rechenlauf durchgeführt.

Das Ergebnis kurz zusammengefasst: Tempo 100 auf Autobahnen und Schnellstraßen bringt rund zwanzig Prozent weniger stark Lärmbelästigte. Rund 17.000 Personen würden bis unter den Tag-Abend-Nacht-Schwellenwert von 60 dB entlastet. Im Nachtzeitraum würden sogar mehr als 21.000 Personen unter den geltenden Schwellenwert von 50 dB entlastet. Dies unter der Voraussetzung, dass alle Verkehrsteilnehmer das Tempolimit von 100 km/h einhalten.

Veröffentlicht am 12.12.2024, BMK V/11

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